"Getting Ready" ist bestimmt vielen von Euch schonmal als Begriff begegnet oder? Etwa noch nicht? Dann erkläre ich es hier in ein paar Sätzen. Eigentlich ist das ganz einfach. Unter Getting Ready fassen wir Hochzeitsfotografen alles zusammen was am Hochzeitstag vor Beginn der Trauung oder dem ersten Treffen mit den Gästen stattfindet. Das ist üblicherweise der Gang zum Friseur, zur Visagistin, vielleicht aber auch ein gemeinsames Frühstück mit den besten Freunden oder den Eltern. Daran schließt dann meist der "First Look", ein Empfang oder direkt die Trauung an. Über den First Look selbst erzähle ich euch in einem anderen Beitrag noch mehr.
Für uns ist das Getting Ready eine Zeit, in der man noch gut für sich sein kann, die erste Aufregung ablegen kann, um dann mit Vorfreude in den Hochzeitstag zu starten. Am Morgen entstehen auch immer wirklich tolle Bilder und der Partner kann danach auch das Getting Ready des anderen miterleben.
Wie läuft das Getting Ready üblicherweise ab?
Da sich viele Paare das erste Mal erst bei der Trauung sehen möchten oder, wenn das Shooting vor der Trauung stattfindet einen First Look an einer tollen Location machen sind Braut und Bräutigam beim Getting Ready meistens getrennt. Das ist auch tatsächlich eine schöne Sache, um einfach nochmal seine Gedanken zu sammeln und sich ganz in Ruhe vorzubereiten.
Die Braut startet da doch immer etwas früher und muss mehr Zeit für das Getting Ready einplanen. Wir empfehlen unseren Paaren immer, dass die Braut mindestens 3 Stunden vor dem nächsten Programmpunkt (First Look, Trauung, etc.) beginnt sich fertig zu machen. Beim Bräutigam reicht da meistens eine Stunde.
Wir erleben aber das Ganze aber auch oft viel ausgiebiger. Denkt doch einmal darüber nach eure besten Freunde und eure Geschwister schon morgens mit dabei zu haben. Der Hochzeitstag vergeht so schnell und es sind so viele Gäste da, da ist es eine wunderbare Sache mit seinen Liebsten morgens bei einem tollen Frühstück oder auch nur einem Glas Sekt die gemeinsame Zeit zu genießen.
Warum ein Fotograf dabei sein sollte
Wir empfehlen unseren Paaren immer, dass wir schon beim Getting Ready dabei sind. Das hat mehrere Gründe. Wir erzählen, wie ihr bestimmt schon öfter auf unserer Seite gesehen habt gerne die Geschichte Eurer Hochzeit, so dass ihr später Euren gesamten Tag erneut erleben könnt. Und für uns beginnt dieser Tag in den ersten Morgenstunden. Für uns gehört das Getting Ready ganz klar mit zu eurem Hochzeitstag! Und da wir euch den Tag über immer zu zweit begleiten kann immer einer bei der Braut und der andere beim Bräutigam dabei sein. So könnt ihr danach, wie ich oben schon geschrieben habe den Morgen des Anderen auch noch erleben. Das ist doch eine tolle Sache oder?
Meistens ist der Morgen auch die entspannteste und ruhigste Zeit des Tages. Für uns gibt es nichts schöneres als Euch so zu zeigen, wie ihr wirklich seid. Und in Eurer Vorfreude und bestimmt auch Nervosität entstehen wirklich richtig tolle Bilder! Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen!
Wie geht es danach weiter?
Wir stimmen bei der Tagesplanung mit unseren Brautpaaren deren Zeitplan immer so ab, dass Braut und Bräutigam gemeinsam fertig sind. Deswegen muss natürlich die Braut meist auch viel früher starten ;)
Danach machen wir am liebsten den First Look. Dazu schreibe ich euch aber einem anderen Post noch etwas mehr dazu. Mit dem First Look verbinden wir auch immer ein erstes kleines Shooting in dem ihr perfekt runterkommen und eure Nervosität vergessen könnt.
Denkt also immer daran: Eure Hochzeit feiert ihr nur einmal und den wirklichen Wert der Bilder erkennt Ihr als Paar erst nach vielen Jahren, wenn die eigenen Erinnerungen verblassen. Deswegen solltet Ihr hier wirklich nicht sparen und in das fast einzige was wirklich lange von eurem schönsten Tag erhalten bleibt investieren.
Du willst noch mehr wissen?
Ich hoffe ich konnte Euch einen kurzen Einblick aus Sicht also eines Hochzeitsfotografen geben, warum wir das Getting Ready so schätzen. Wenn Ihr dazu noch mehr wissen wollt, dann kommentiert einfach diesen Post oder schreibt uns eine Nachricht. Ich freue mich sehr mich mit Euch auszutauschen!
Bis dahin wünsche ich euch noch viel Spaß bei euren Vorbereitungen.
Alex